Zentralrat der Muslime begrüßt Imam-Ausbildung in Deutschland

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat die staatliche Förderung der Ausbildung von Imamen in Deutschland gewürdigt.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Wir begrüßen das Vorhaben", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Es ist "ganz in unserem Sinne. Imame sind Vorbeter, Wissensvermittler, Seelsorger und auch Integrationslotsen. Deshalb ist es wichtig, dass sie von hier kommen, eine universitäre Ausbildung haben und qualifiziert auf die gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland eingehen können", so Mazyek weiter. "Es darf aber nicht versucht werden, den Islam zu verändern. Vielmehr sollte den Muslimen geholfen werden, sich in Deutschland heimisch zu fühlen", gab der Vorsitzende des Zentralrates zu bedenken.

"Es ist wichtig den Islam als gleichberechtigte und anerkannte Religionsgemeinschaft zu akzeptieren". Die Ausbildung der Imamen sei aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2010

Zur Startseite