Duisburger wählen Oberbürgermeister Sauerland ab

Die Bürger der Stadt Duisburg haben Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) in einem Abwahlbegehren abgewählt.

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Bürgerentscheid sprachen sich laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 35,5 Prozent der Wahlberechtigten für die Abwahl Sauerlands aus, lediglich 5,9 Prozent sprachen sich für einen Verbleib Sauerlands im Amt aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,6 Prozent. 129.833 Menschen hatten sich für eine Abwahl Sauerlands ausgesprochen, notwendig waren 91.478 Menschen beziehungsweise 25 Prozent der Wahlberechtigten.

In insgesamt 357 Wahllokalen konnten die 364.910 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgeben. Der Oberbürgermeister muss seinen Posten nun bis Mittwoch räumen, die Amtsgeschäfte werden bis zur Wahl eines Nachfolgers kommissarisch von Stadtdirektor Peter Greulich (Grüne) übernommen. Sauerland wird vorgeworfen, für das Loveparade-Unglück vor anderthalb Jahren politisch verantwortlich zu sein.

Damals kamen 21 Menschen ums Leben, mehr als 500 wurden verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2012

Zur Startseite