Bischof Mixa erklärt Rücktritt

Augsburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat am späten Mittwochabend seinen Rücktritt erklärt.

Er werde Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt anbieten, sagte er gegenüber der "Augsburger Allgemeinen". Die anhaltende öffentliche Diskussion um seine Person habe in den vergangenen Wochen die Priester und Gläubigen im Bistum schwer belastet, zitiert ihn die Zeitung. Mit seinem Rücktritt wolle er dafür Sorge tragen, weiteren Schaden von der Kirche abzuwenden und einen Neuanfang zu ermöglichen.

"Ich tue diesen Schritt in unerschütterlichem Vertrauen auf die Gnade Gottes und hoffe zuversichtlich, dass der Vater im Himmel die Kirche von Augsburg in eine gute Zukunft führen wird", soll Mixa wörtlich erklärt haben. Bischof Mixa steht seit Wochen in der Kritik. So soll er als Stadtpfarrer von Schrobenhausen in den 1970er und 1980er Jahren Heimkinder körperlich gezüchtigt haben.

Mixa hatte zuerst kategorisch bestritten, irgendwann körperliche Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen angewandt zu haben. Später hatte er eingeräumt, dass er die eine oder andere "Watschn" nicht ausschließen könne. Zudem soll es in dieser Zeit angeblich finanzielle Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2010

Zur Startseite