Bericht: CDU-Regierungskreise erwägen Neuauflage der Großen Koalition

Die CDU denkt offenbar bereits konkret über einen Wechsel ihres Koalitionspartners nach.

Bielefeld (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Neue Westfälische" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Im Streit über die Hilfe für das angeschlagene Griechenland hielten führende CDU-Politiker eine gemeinsame Haltung mit der FDP für unwahrscheinlich, schreibt die Zeitung. Größere Übereinstimmung sei mit der SPD zu erzielen, so dass eine Neuauflage der Großen Koalition noch im Herbst von der Union ernsthaft in Erwägung gezogen werde, berichtet das Blatt.

Vor allem in der FDP gibt es Vorbehalte gegen Hilfen für das finanziell angeschlagene Griechenland. So hatte beispielsweise Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am Wochenende auch eine geordnete Insolvenz Griechenlands nicht länger ausgeschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2011

Zur Startseite