Südafrikas Präsident Zuma zurückgetreten

Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist zurückgetreten.

Johannisburg (dts Nachrichtenagentur) - Diese Entscheidung gelte "mit sofortiger Wirkung", sagte Zuma am Mittwoch in einer Fernsehansprache. Zuletzt war der Druck wegen Korruptionsvorwürfen immer stärker geworden. Die gab es allerdings schon seit Jahren.

So war 2016 bekannt geworden, dass zwischen 2013 und 2016 aus dem Budget der Polizei insgesamt elf Mittelklasse-Wagen für Zumas vier Ehefrauen angeschafft worden sein sollen. Für den Umbau seines privaten Anwesens sollen umgerechnet viele Millionen Euro aus der Staatskasse geflossen sein. Der mittlerweile 75-Jährige war seit Mai 2009 Präsident des Landes.

Bereits seit 2007 war er Vorsitzender des ANC. Dieses Amt musste er schon im Dezember 2017 abgeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2018

Zur Startseite