Unions-Außenpolitiker Hardt: Riads Erklärungen "unglaubwürdig"

Der offiziellen Erklärung Saudi-Arabiens über die Todesumstände des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi begegnet der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), mit Skepsis.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Erklärungen scheinen mir unglaubwürdig und beantworten auch nicht die Hauptfrage, wie es überhaupt dazu kommen konnte", sagte Hardt der "Passauer Neuen Presse" (Montagsausgabe). Hardt fordert eine "vollständige, lückenlose Aufklärung", auch Europa und die USA müssten "auf diese ungeheuren Vorgänge reagieren". Der CDU-Außenpolitiker erkannte zwar die Rolle Saudi-Arabiens als "stabilisierenden Faktor zur Sicherung des Friedens" in der Region an, sprach sich aber deutlich gegen Rüstungsexporte aus.

Das sei im Koalitionsvertrag geregelt, "dabei bleibt es", sagte Hardt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2018

Zur Startseite