Stasi-Gedenkstätte: Opferverbände verteidigen Knabe-Abberufung

Der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Dieter Dombrowski, hat den Vorwurf zurückgewiesen, die Abberufung des Direktors der Stasiopfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, sei politisch motiviert gewesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Behauptung, es würde sich hier um eine politische Vergeltung handeln, kann ich nur zurückweisen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben). "Herr Lederer hat es nicht darauf angelegt, sich mit Herrn Knabe zu duellieren." Der Berliner Kultursenator wisse schließlich, dass er sich als Mitglied der Linkspartei durch eine solche Abberufung politisch angreifbar mache.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2018

Zur Startseite