EU-Gesundheitskommissar sieht Tierwohllabel kritisch

Der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, hat sich kritisch über die Initiative von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) geäußert, ein Tierwohllabel in Deutschland einzuführen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen bei solchen Vorhaben auch immer bedenken, dass im Rahmen des europäischen Binnenmarktes keine neuen Hindernisse geschaffen werden sollten", sagte Andriukaitis dem "Tagesspiegel". Zudem warnte er vor steigenden Lebensmittelpreisen im Zuge nationaler Alleingänge bei der Lebensmittelkennzeichnung. "Viele unterschiedliche Label in jedem Land werden sich ja auch auf die Verbraucherpreise niederschlagen", so der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2019

Zur Startseite