Umweltministerin strikt gegen Verbot von Verbrennungsmotoren

Bundesumweltminister Svenja Schulze (SPD) weist die Grünen-Forderung nach einem Neuzulassungsverbot für Benziner und Diesel ab 2030 zurück.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin dagegen, dass der Staat Verbrennungsmotoren verbietet", sagte Schulze dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). "Die Bundesregierung hat mit neuen europaweiten CO2-Grenzwerten und gezielter Förderung für abgasfreie Antriebe längst Fakten geschaffen, die bereits heute wirken. Deshalb erklären jetzt die ersten Hersteller wie VW, dass sie auf E-Mobilität setzen."

Schulze sagte, sie sei sicher, dass die anderen deutschen Hersteller folgen würden, da sie nicht vom Markt abgehängt werden wollten. "Das Finanzministerium hat bereits weitere Maßnahmen vorgestellt und auch das Verkehrsministerium wird ein Maßnahmenpaket zum Klimaschutz vorlegen", so die SPD-Politikerin weiter. "Die Automobilhersteller sind dabei, den Hebel umzulegen und setzen massiv auf Elektromobilität."

Schulze sagte, sie wolle, dass die deutschen Automobilhersteller auch im postfossilen Zeitalter führend bleiben: "Das können sie schaffen, wenn sie rechtzeitig auf neue abgasfreie Antriebe umstellen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2019

Zur Startseite