Hofreiter fordert Pfand auf Coffee-to-go-Becher

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, fordert ein Pfand auf Coffee-to-go-Becher.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung muss konsequent auf Mehrweg setzen und bundesweit Pfandsysteme für Mehrwegkaffeebecher noch in diesem Jahr auf den Weg bringen", sagte Hofreiter der "Bild am Sonntag". Zwar besteht eine EU-Richtlinie, die den Mitgliedsstaaten Maßnahmen zur Reduzierung von Einwegbechern aufträgt. Eine kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion ergab aber, dass die Bundesregierung diese Richtlinie nicht "vor Ablauf der Umsetzungsfrist von zwei Jahren" in deutsches Recht übertragen werde.

"Der Einwegbecher steht exemplarisch für den Müllwahnsinn in Deutschland", so der Grünen-Fraktionschef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2019

Zur Startseite