Emnid: Union wieder stärkste Partei

Nachdem CDU/CSU in der regelmäßigen Emnid-Umfrage in der Vorwoche hinter die Grünen zurückgefallen waren, ist die Union dort nun wieder stärkste Partei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, gewinnt die Union 2 Prozentpunkte und kommt auf 27 Prozent. Die Grünen geben 2 Prozentpunkte ab und landen bei 25 Prozent. Drittstärkste Kraft bleibt die AfD mit 14 Prozent (+1).

Die SPD verharrt wie in der Vorwoche bei 12 Prozent. Keine Änderungen gibt es auch bei der Linken, die wieder 8 Prozent der Stimmen erhält. Die FDP büßt einen Prozentpunkt ein, kommt jetzt auf 7 Prozent.

Die sonstigen Parteien würden unverändert zur Vorwoche 7 Prozent der Befragten wählen. Befragt wurden insgesamt 1.910 Menschen im Zeitraum vom 13. bis 18. Mai 2019. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2019

Zur Startseite