Städtebund befürchtet Verlust von halber Millionen Handelsjobs

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund warnt vor einer Pleitewelle und massivem Jobabbau in deutschen Innenstädten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die ernsthafte Befürchtung, dass wir unsere Innenstädte nach der Pandemie nicht mehr wiedererkennen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Gerd Landsberg, der "Bild". Der Handelsverband rechne mittlerweile damit, dass 82.000 Einzelhandelsgeschäfte nicht wieder aufmachen werden, sagte Landsberg: "Das entspricht 450.000 Arbeitsplätzen." Bund und Länder müssten das Impftempo deshalb beschleunigen, sagte Landsberg der Zeitung.

"Gebt viel mehr Impfstoffe an die Hausärzte. Die kennen ihre Patienten. Die können die viel individueller beraten, weil sie die Vorerkrankungen kennen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2021

Zur Startseite