Grütters plant Nachfolge-Findungskommission für Hubertus Knabe

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters (CDU), will eine unabhängige Findungskommission für die Nachfolge des entlassenen Leiters der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, einrichten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In dem Gremium sollen weder das Kanzleramt noch die Berliner Kulturbehörde vertreten sein, berichtet der "Spiegel". Sowohl der Bund als auch das Land Berlin finanzieren die Stasi-Gedenkstätte. Die CDU-Politikerin will so mögliche Kritik entkräften, ein linker Kultursenator könne jemanden, der das DDR-Unrecht verharmlost, zum Leiter der Gedenkstätte berufen.

Sie wolle ein "Vertrauenssignal an die Opfer der SED-Diktatur und an die Gruppe der Experten senden, die an der Aufarbeitung der SED-Diktatur beteiligt sind", sagte Grütters dem Nachrichtenmagazin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2018

Zur Startseite