Hessen: Bouffier zum neuen Ministerpräsidenten gewählt

In Hessen ist der bisherige Innenminister Volker Bouffier (CDU) am Dienstag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Nachfolger von Roland Koch erhielt alle Stimmen der schwarz-gelben Koalition. CDU und FDP haben in Hessen eine Mehrheit von 66 der 118 Abgeordneten. Koch, der in die Wirtschaft wechselt, war zuvor offiziell als Landeschef zurückgetreten.

Der CDU-Politiker war am Montagabend im Schloss Biebrich in Wiesbaden mit militärischen Ehren verabschiedet worden. Koch, der Ende Mai überraschend seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern bis Ende August angekündigt hatte, war seit 1999 hessischer Ministerpräsident und seit 2006 stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2010

Zur Startseite