Tadschikistan: Radikale Islamisten töten "Väterchen Frost"

In Tadschikistan haben drei radikal-islamistische Attentäter einen als "Väterchen Frost" verkleideten Mann getötet.

Duschanbe (dts Nachrichtenagentur) - Tadschikischen Medienberichten zufolge starb das 24-jährige Opfer an den Folgen von Stichverletzungen im Krankenhaus. Tatmotiv war offenbar religiöser Hass. So hätten die Angreifer vor der Tat das Opfer als "Ungläubigen" bezeichnet.

"Väterchen Frost" ist eine dem Weihnachtsmann ähnelnde, ursprünglich russische Märchenfigur, die in der Neujahrsnacht die Kinder beschenkt. Radikale Islamisten in der ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan hatten zuletzt dazu aufgerufen, das orthodoxe Weihnachtsfest nicht zu feiern. Die große Mehrheit der Tadschiken ist muslimischen Glaubens.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2012

Zur Startseite