"Bild": Wulff wollte Berichterstattung doch verhindern

Der stellvertretende "Bild"-Chefredakteur und Leiter des Hauptstadt-Büros, Nikolaus Blome, hat der Aussage von Bundespräsident Wulff aus dem TV-Interview vom Mittwoch widersprochen, er habe mit seinem Anruf bei Chefredakteur Diekmann eine Berichterstattung zu seiner Hausfinanzierung nicht verhindern wollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das habe die Redaktion deutlich anders wahrgenommen, sagte er dem "Deutschlandfunk". Es sei aus Sicht der Redaktion eindeutig Ziel des Anrufs gewesen, diese Berichterstattung zu unterbinden. Bundespräsident Wulff hatte in seinem Interview mit ARD und ZDF gesagt, er habe lediglich darum gebeten, mit dem Bericht einen Tag abzuwarten.

Den Wortlaut des Mailbox-Anrufs veröffentlichte die "Bild" unterdessen weiterhin nicht. Auch blieb zunächst unklar, ob die Nachricht von Diekmann gesichert oder nur abgehört und dann gelöscht wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2012

Zur Startseite