Bericht: Guttenberg legt Bundestagsmandat schriftlich nieder

Der zurückgetretene Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nun offenbar auch sein Bundestagsmandat formell niedergelegt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Guttenberg habe demnach am Mittwochabend im Ministerium in Anwesenheit eines Notars eine "Verzichtserklärung" für sein Bundestagsmandat unterschrieben. Das beglaubigte Schreiben, so "Bild", sei direkt an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) weitergeleitet worden und soll am Donnerstag im Bundestag eintreffen.

Üblicherweise wird das Bundestagsmandat in einem persönlichen Gespräch mit Parlamentspräsident Lammert niedergelegt. Guttenberg hatte am Dienstag seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern erklärt. Der Minister stürzte über Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2011

Zur Startseite