Beststeller-Autor Suter: "Heimat" aus Politik raushalten

Der Schweizer Bestseller-Autor Martin Suter lehnt eine politische Vereinnahmung des "Heimat"-Begriffs ab.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - "Heimat ist für mich meine Sprache. Mein Schweizerdeutsch", sagte der in Zürich geborene Martin Suter der "Welt am Sonntag". Dass das Bundesministerium des Innern in Deutschland nach der letzten Bundestagswahl um den Begriff "Heimat" erweitert wurde, kommentierte Suters Kompagnon und Rockmusiker Stephan Eicher, mit dem er gemeinsam auf Tournee geht, im gemeinsamen Interview: "Nein. Nein. Nicht wieder mit diesem Blödsinn anfangen." "Dieses Wort `Heimat` gehört ja nicht nur jenen, die sich damit abgrenzen wollen. Es gehört ja auch zu uns", sagte Eicher der "Welt am Sonntag".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2018

Zur Startseite