Brok: Permanente Stationierung von Soldaten in Osteuropa erwägen

Nach Ansicht des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Elmar Brok (CDU), sollte die Nato unter dem Eindruck der Ukraine-Krise eine permanente Stationierung von Soldaten in Osteuropa erwägen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist richtig im Moment darüber nachzudenken, dauerhaft Soldaten in Osteuropa zu stationieren", sagte Brok der "Welt". "Wir müssen die Debatte jetzt führen, auch in Deutschland. Wir brauchen eine glaubwürdige Abschreckung, wenn Putin von seiner Aggressionspolitik nicht ablässt", so Brok.

Der Politiker unterstützte damit Überlegungen des Nato-Oberkommandeurs Philip Breedlove. Brok sagte weiter: "Ich habe Verständnis dafür, dass sich die Frontstaaten wie Polen, Rumänien oder die baltischen Länder bedroht fühlen, Deutschland war bis 1989 in einer ähnlichen Situation". Es sei aber bisher richtig gewesen zu vermeiden, dass Nato-Truppen östlich der Elbe permanent stationiert sind.

"Die Aggression von Putin in der Ukraine hat die Lage aber völlig verändert", so Brok.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2014

Zur Startseite