Bundespräsident Wulff ruft Deutsche zu Widerstand gegen Totalitarismus auf

Bundespräsident Christian Wulff hat die Deutschen zum 50. Jahrestag des Mauerbaus zu einem Widerstand gegen Totalitarismus aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für mich wäre es ein großes Glück, wenn die Erinnerung an den 13. August 1961 zu einem neuen Aufleben des antitotalitären Grundkonsenses in Deutschland führt", sagte Wulff der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Der Bundespräsident fügte hinzu: "Die Lehre aus den Jahrzehnten zuvor und danach muss doch heißen: Nie wieder Krieg! Nie wieder Diktatur! Wir müssen diese Einsicht von Generation zu Generation weiter gegeben." Wulff rief die Eltern auf, Verantwortung zu übernehmen.

"Es ist die Aufgabe aller Eltern, ihre Kinder über die Folgen totalitärer Herrschaft aufzuklären – das muss man von Generation zu Generation weitergeben." Deswegen habe er seine Tochter Annalena zu seinem Besuch in Israel mitgenommen und habe mit ihr gemeinsam in der Gedenkstätte Yad Vashem besucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2011

Zur Startseite