DZ-Bank-Chef: Zinsen steigen Ende 2019 deutlich

Deutschlands Sparer dürfen nach Ansicht von DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch Ende des kommenden Jahres zumindest vorübergehend auf deutlich steigende Zinsen hoffen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Wir rechnen für Ende 2019 mit einem ersten Zinsschritt der Europäischen Zentralbank, danach wird das Niveau aber erst mal niedrig bleiben", sagte Kirsch der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Der DZ-Bank-Chef prognostizierte, dass dann die Rendite auf zehnjährige Bundesanleihen bei 1,75 Prozent liegen werde. Aktuell liegt die Verzinsung bei 0,5 Prozent.

Die genossenschaftliche Zentralbank will der Konkurrenz in den nächsten Jahren Marktanteile abnehmen. "Wir wollen auf jeden Fall jährlich ein bis zwei Prozent über dem Marktdurchschnitt wachsen", sagte Kirsch. Der Manager, der seit 2006 im Amt ist und zum Jahresende ausscheidet, glaubt, dass der Standort Frankfurt deutlich vom Brexit profitieren wird: "Wir rechnen mit 8.000 zusätzlichen Jobs."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2018

Zur Startseite