Deutsch-Israelische Gesellschaft empfiehlt Gabriel "Klarstellung"

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) angesichts der jüngsten Verstimmungen mit Israel eine Erläuterung seiner Absichten empfohlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Außenminister sollte klarstellen, dass er keine gezielte Provokation beabsichtigt hatte", sagte der Präsident der Gesellschaft, Hellmut Königshaus, der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Nach der Absage des geplanten Gespräches durch Ministerpräsident Benjamin Netanjahu solle Gabriel unterstreichen, dass er die gegenüber der Siedlungspolitik zwar kritische, insgesamt aber freundschaftliche deutsche Außenpolitik fortsetzen wolle. Dazu gehöre, nicht in Zweifel zu ziehen, "dass der israelische Rechtsstaat gewillt und in der Lage ist, die von den israelischen Aktivisten behaupteten Vergehen von Angehörigen des Militärs auch ohne Beteiligung der deutschen Politik aufzuklären und gegebenenfalls zu ahnden", erklärte Königshaus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2017

Zur Startseite