EU-Abgeordnete fordern Waffenlieferungen an libysche Rebellen

Nach Ansicht des CDU-Außenpolitikers im EU-Parlament, Elmar Brok, sollte die internationale Gemeinschaft im Kampf um die Vorherrschaft in Libyen die Rebellen gegen Machthaber Muammar al-Gaddafi durch die Lieferung von Waffen unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Brok, der auch Mitglied des Bundesvorstands seiner Partei ist, sagte der Zeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe): "Waffenlieferungen für die Rebellen sind sinnvoll. Staaten, die das machen wollen, sollten es aber möglichst in Zusammenarbeit mit arabischen Staaten tun." Auch der FDP-Europaabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff forderte mehr Unterstützung für die Aufständischen.

Er sagte dem Blatt: "Wenn die internationale Gemeinschaft einerseits Gaddafi stürzen will, andererseits aber nicht bereit ist, Bodentruppen einzusetzen, dann müssen die Rebellen aktiv unterstützt werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2011

Zur Startseite