FDP-Fraktionsvize Wissing: Ackermann-Kritiker mitverantwortlich für Anschlagsversuch

Der Vize-Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bundestag, Volker Wissing, sieht einen Zusammenhang zwischen den Anti-Banken-Protesten und dem versuchten Briefbombenanschlag auf Deutsche-Bank-Chef Ackermann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für das Attentat tragen auch diejenigen Verantwortung, die Herrn Ackermann nicht fachlich, sondern menschlich-persönlich kritisiert haben", sagte Wissing "Handelsblatt-Online". Ackermann werde in Deutschland nicht als Verantwortlicher eines Unternehmens, sondern als Symbolfigur einer Branche und all ihrer negativen Auswüchse gesehen. "Das Attentat auf Herrn Ackermann ist ein deutliches Warnsignal an alle, dass eine Versachlichung der Diskussion über die Banken und Finanzmärkte dringend geboten ist", sagte Wissing.

Unbekannte hatten dem scheidenden Chef der Deutschen Bank eine funktionsfähige Briefbombe geschickt. Ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA) sprach von einer "sehr brisanten, gefährlichen Bombe". Der persönlich an Ackermann adressierte DIN-A-5-Umschlag war am Mittwoch in der Poststelle der Deutschen Bank aufgefallen und rechtzeitig von Spezialisten des LKA und der Polizei entschärft worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.12.2011

Zur Startseite