Göring-Eckardt fordert mehr Zeit für Athen

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, Griechenland mehr Zeit für die Umsetzung der Sparvorgaben zu gewähren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist eine zentrale Aufgabe, Griechenland in der Eurozone zu halten. Wir sollten als Deutsche dazu beitragen, dass dies möglich ist", sagte sie der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). "Wenn die Griechen mehr Zeit für ihre Reformen brauchen, sollte man sie ihnen gewähren."

Außerdem müsse ein Tilgungsfonds für die Altschulden eingerichtet werden. Göring-Eckardt, die sich um die Spitzenkandidatur der Grünen für die Bundestagswahl bewirbt, appellierte an die Politik, Europa nicht nur fiskalisch, sondern auch solidarisch zu betrachten. "Uns kann nicht egal sein, wie es den Jugendlichen in Spanien und Griechenland geht", sagte sie.

"Das sind nicht die anderen, die zufällig mit dem gleichen Geld bezahlen. Die gehören zu uns dazu."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2012

Zur Startseite