Gabriel: US-Demokraten sollten der SPD eine Warnung sein

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat seine Partei vor einer übertriebenen Politik für Minderheiten gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der SPD sollten die US-Demokraten eine Warnung sein. Die Demokraten sind daran gescheitert, dass sie gedacht haben, die Summe der Politik für Minderheiten ergibt eine Mehrheit", sagte Gabriel dem "Westfalen-Blatt" (Mittwochsausgabe). "Das ergibt sich aber nicht. Erst eine Politik für die Mehrheit in der Gesellschaft schafft politische Mehrheiten." Dann akzeptierten die Menschen, dass man auch Politik für Minderheiten mache. "Ich kann der SPD nur davon abraten, sich in eine weitere Partei für Besserverdienende zu verwandeln, die jeden Tag eine neue Minderheit entdeckt, um ihr Gewissen zu beruhigen."

Das hätten die Sozialdemokraten nicht nötig, so Gabriel. "Wenn wir Politik für die Mehrheit der Arbeitnehmer und Selbstständigen machen, werden die uns auch unterstützen, wenn wir uns um Minderheiten kümmern", sagte der SPD-Politiker weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2018

Zur Startseite