Hessens Grünen-Vorsitzender: Kraftwerk Staudinger wird nicht gebaut

Der hessische Grünen-Vorsitzende Tarek Al-Wazir erwartet, dass das geplante Groß-Kohlekraftwerk am Standort Staudinger bei Hanau nicht errichtet wird.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin überzeugt, dass der Staudinger-Block 6 nicht gebaut wird", sagte Al-Wazir im Interview der "Frankfurter Rundschau" (Mittwochsausgabe). Davon gehe er aus, "ganz egal, was die Politik entscheidet". Ausschlaggebend seien vielmehr wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die sich durch die Wende zu den erneuerbaren Energien veränderten.

"Bei einer Investition von über einer Milliarde Euro müsste das Kraftwerk fast das ganze Jahr über laufen, damit es sich lohnt. Aber das wird es nicht, wenn die erneuerbaren Energien immer mehr Strom erzeugen", sagte der Grünen-Politiker in dem FR-Interview. Er erwarte jedoch keine politische Einigung über den Ausbau des Kraftwerks.

"Da fürchte ich, dass es bei manchen in CDU und FDP eine zu große Sehnsucht nach der Differenz gibt. Man möchte an irgendeinem Punkt zeigen, dass man weiterhin anders ist und fordert deshalb jetzt neue Kohlekraftwerke statt der eigentlich nötigen flexiblen Gaskraftwerke", sagte Al-Wazir der "Frankfurter Rundschau".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2011

Zur Startseite