Klöckner befürchtet Erstarken von Extremisten bei GroKo-Scheitern

Die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat die SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union aufgefordert, um schnell für eine stabile Regierung zu sorgen und ein Erstarken von Extremisten zu verhindern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Man versteht, dass viele Sozialdemokraten mit sich ringen. Ich kann aber nur an sie appellieren, dass sie am Ende das große Ganze im Blick haben", sagte Klöckner der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Es geht um die Regierungsfähigkeit in Deutschland und darum, dass die Ränder nicht gestärkt werden."

Union und SPD hätten Verluste bei der Bundestagswahl erlitten. "Sich in dieser Lage einer Regierung zu verweigern, würde schlechte Auswirkungen auf Deutschland haben", so Klöckner. Den Streit der SPD, ob sie sich nach ihrem Abrutschen auf 20,5 Prozent bei der Bundestagswahl besser in der Opposition als in der Regierung erneuern könne, bezeichnete sie als "schwieriges Meinungskarussell".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2018

Zur Startseite