Niedersachsen: Leuschner tritt von SPD zur Linken über

Sigrid Leuschner, Abgeordnete im niedersächsischen Landestag, ist von der SPD zu den Linken übergetreten.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe absolute Hochachtung vor dem Schritt von Frau Sigrid Leuschner und heiße sie in der Partei Die Linke herzlich willkommen", sagte der Bundesgeschäftsführer der Linken, Matthias Höhn, am Dienstag in Berlin. Die Verbindung zu den Sozialdemokraten nach 44 Jahren in der Partei zu lösen, sei "sicherlich ein schmerzhafter und emotionaler Schritt" gewesen, so Höhn. "Frau Leuschner gibt als Gründe unter anderem Sachentscheidungen im SPD-Wahlprogramm und das Auftreten des SPD-Kanzlerkandidaten Steinbrück an."

Die Sachkenntnis der einstigen SPD-Politikerin und "ihr Einsatz für soziale Gerechtigkeit werden uns in Niedersachsen von großem Nutzen sein", erklärte Höhn. Leuschner hatte Mitte März 2012 ihren Wahlkreis an die Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder, Doris Schröder-Köpf (beide SPD), verloren. Zuvor saß sie 18 Jahre lang für die SPD im Landtag in Hannover.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2013

Zur Startseite