Plagiatsaffäre: Gröhe stärkt Schavan den Rücken

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe glaubt nicht daran, dass Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ihren Doktortitel abgeben muss.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie hat die gegen sie erhobenen Vorwürfe von Anfang an entschieden zurückgewiesen. Dem vertraue ich uneingeschränkt", sagte Gröhe der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Der Fakultätsrat der Universität habe ausdrücklich betont, dass die Prüfung der Dissertation ergebnisoffen sei, betonte der CDU-Politiker.

"Ich habe volles Vertrauen in Annette Schavan." Gröhe verwies zudem auf die breite Unterstützung für Schavan in der Wissenschaft und forderte die Universität zu einer Prüfung der Arbeit durch weitere Experten auf. "Zu Recht hat die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ein Mehraugen-Prinzip sowie die Trennung von Gutachtern und Entscheidern angemahnt. Dies muss der Fakultätsrat sicherstellen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2013

Zur Startseite