US-Botschafter Emerson würdigt Merkels Rolle in der Ukraine-Krise

Der Botschafter der USA in Deutschland, John Emerson, hat die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Bewältigung der Krise um die Ukraine hervorgehoben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ihre klarsichtigen, klugen Erkenntnisse seien außerordentlich wertvoll für die EU und die USA, sagte er der "Frankfurter Rundschau". "Wir schätzen ihre Führungskraft in dieser Frage sehr." Die enge Kooperation zwischen den USA, der EU und Deutschland in der Ukraine-Krise helfe auch, das durch die NSA-Affäre verlorene Vertrauen wieder aufzubauen.

Zu Berichten über die wichtige Rolle des US-Stützpunkts Ramstein für den Drohnen-Krieg der USA verwies Emerson auf die Zusicherung von US-Präsident Barack Obama, dass Deutschland nicht als Ausgangspunkt für unbemannte Drohnen im Kampf gegen den Terrorismus diene.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2014

Zur Startseite