Uni Potsdam entzieht Berliner CDU-Fraktionschef Graf den Doktortitel

Die Universität Potsdam hat dem Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf den Doktortitel entzogen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die CDU-Fraktion am Mittwoch mitteilte, habe der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät dem Politiker bescheinigt, die Universität getäuscht zu haben. Graf hatte zuvor eine "Täuschungshandlung" beim Verfassen seiner Doktorarbeit zugegeben. In einer an die Universität Potsdam adressierten Erklärung, gab der CDU-Politiker "Fehler" beim Zitieren wissenschaftlicher Arbeiten zu.

Er bat daher freiwillig um die Aberkennung seines Doktortitels. Indessen sieht sich auch Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) einem Plagiatsverdacht ausgesetzt. In einem anonymen Internet-Blog wurde darauf hingewiesen, dass sie in ihrer Dissertation aus dem Jahr 1980 Quellen nicht ausreichend gekennzeichnet habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2012

Zur Startseite