Von der Leyen: Deutsche sollen sich zur europäischen Idee bekennen

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Deutschen aufgefordert, sich engagiert zur europäischen Idee zu bekennen, In einem Beitrag im Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete sie über ihren an Alzheimer erkrankten Vater Ernst Albrecht: "Fast alle Erinnerungen und Nuancen seines politischen Lebens sind verblasst."

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Einen Satz aber wiederhole der 81-Jährige immer wieder: "Ihr müsst nie wieder aufeinander schießen, weil wir jetzt Europa haben." Als Kind wurde Ursula von der Leyen in Brüssel noch "Nazi, Nazi" auf der Straße hinterher gerufen, berichtete sie. Später habe sie mit Franzosen, Engländern, Italienern und Holländern eine europäische Schule besucht.

Jetzt forderte die CDU-Politikerin ein neues, engagiertes Bekenntnis zur europäischen Idee: "Wenn wir heute für Sicherheit und Stabilität des Euro eintreten, dann treten wir dafür ein, dass Europa in Solidarität zusammensteht. Es ist ein Gebot der Klugheit, eine derart starke und wertvolle Währung zu erhalten und zu schützen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2011

Zur Startseite