LANDESDIENST HESSEN: Gießen und Marburg bewerben sich gemeinsam als Exzellenzuniversität

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und die Philipps-Universität Marburg haben eine Absichtserklärung für einen gemeinsamen Antrag als Exzellenzuniversität eingereicht.

Gießen (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilten die Hochschulen am Donnerstag mit. Beide Universitäten konnten im Mai bereits vier Exzellenzcluster einwerben, was die Grundlage für den Verbundantrag bildet. Die Präsidenten der beiden Hochschulen betonten die lange gemeinsame Geschichte und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Forschungscampus Mittelhessen. Die vier Exzellenzcluster beschäftigen sich unter anderem mit Herz-Lungen-Erkrankungen, Klimaforschung und der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Gehirns.

Dabei arbeiten die Wissenschaftler auch mit Partnern aus anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen wurde 1607 gegründet und hat rund 25.000 Studierende. Die Philipps-Universität Marburg besteht seit 1527 und zählt mehr als 21.000 Studierende. Beide Hochschulen gehören zu den traditionsreichsten Universitäten in Hessen und haben bereits mehrere Nobelpreisträger hervorgebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2025

Zur Startseite