LANDESDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG: Tübingen hisst Flagge für eine atomwaffenfreie Welt

Die Stadt Tübingen hat am Dienstag die Flagge der Organisation ?Mayors for Peace? gehisst.

Damit setzt sie ein Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Die Aktion fand vor dem Rathaus am Marktplatz statt. Die ?Bürgermeister für den Frieden? erinnern mit dem Flaggentag an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996. Darin wurde festgestellt, dass der Einsatz oder die Androhung von Atomwaffen gegen das Völkerrecht verstößt. Das Netzwerk ?Mayors for Peace? wurde 1982 vom Bürgermeister Hiroshimas gegründet. Weltweit gehören über 8.250 Städte in 166 Ländern dazu, darunter 850 Kommunen in Deutschland.

Die Organisation setzt sich nicht nur für die Abschaffung von Atomwaffen ein, sondern diskutiert auch Wege für ein friedliches Zusammenleben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2025

Zur Startseite